Videotests und Hardware

Ich habe vor ein paar Tagen mit der freien Version von FRAPS mal einen Videotest gemacht. Die Ergebnisse kann man hier sehen:

Was ich ja schon länger wusste: mein PC ist nicht mehr mächtig genug zum zocken. Star Citizen ist relativ CPU lastig. Leider.

Minimum ist ein Intel Core2 Duo E6600 mit einer CPU Mark von 1555 Punkten.

Empfohlen wir ein Intel Core i5-2500 mit 3.3GHz und einer CPU Mark von 6221 Punkten.

Für “lets fetz!” sollte es dann sogar ein Intel Core i7-2700K mit 3.5GHz und einer CPU Mark von 8924 sein.

Mein Kleiner Intel Core2 Quad Q8400 kommt auf 3227. Deutlich über dem Minimum aber noch deutlicher unter den Empfehlungen. Und ein CPU Upgrade ist einfach nicht mehr machbar, da die CPUs a) nicht mehr lieferbar sind und b) auch die größte CPU “nur” auf knapp 5000 Punkte kommen würde. [Die Vergleichswerte kommen von hier.]

Also: sparen, sparen und dann neues Rig zusammen klöppeln ;)